Waschbärstopp

Der Blog für Waschbärgeplagte, Waschbärfreunde und Waschbären

Uncategorized

EU sagt Waschbären jetzt den Kampf an

„Tier ist gebietsfremde Art“ – Vorstoß sorgt für Diskussionen

ALDECK-FRANKENBERG. Schätzungen zufolge fühlen sich eine halbe Million Waschbären in Deutschland heimisch. Auch in Waldeck-Frankenberg – vor allem rund um den Edersee- gehört er zu den Tierarten, die sich in großer Zahl angesiedelt hat. Der Europäischen Union (EU) ist die Ausbreitung aber ein Dorn im Auge, sie hat den Waschbären nun zur „invasiven, gebietsfremden Art“ erklärt. Ziel ist die Eindämmung dieser Art. Der EU-Vorstoß sorgt bei Jägern, Förstern und Naturschützern für Diskussionen.

„Die Bundesländer haben 18 Monate Zeit, Lösungen zu erarbeiten, damit die Zahl der Waschbären reduziert wird“, erklärt Mark Harthun vom Naturschutzbund (Nabu) Hessen. Heinz Langerzik, Vorsitzender der Waldeckischen Jägerschaft, hält die EU-Einordnung für sinnvoll. Er ist für eine intensive Bejagung außerhalb der Setz- und Brutzeit. „Der Waschbär richtet erhebliche Schäden an. Er unterdrückt andere Wildarten, indem er beispielsweise frisch geborene Hasen frisst.“ Auch Vogelnester lasse er nicht aus. „Er frisst die Eier und die Küken“, so Langerzik. In den Lebensraum des Menschen greife er ein, indem er Dachböden mit Kot oder Kadavern erbeuteter Tiere verdrecke oder sich an Getreidelagern der Landwirte zu schaffen mache.

Auch Eberhard Leicht, Leiter des Forstamtes Burgwald, sieht den Eingriff in den Lebensraum des Menschen problematisch. „Seine Präsenz, beispielsweise in Wohngebieten oder auf Campingplätzen, ist lästig. Eine Bejagung, um das zu verhindern, ist sinnvoll“, sagt Leicht. In der freien Wildbahn sei das aber nicht nötig. „Es konnte noch nicht belegt werden, dass der Waschbär eine andere Art verdrängt“, sagt der Forstamtsleiter: ,,Am Edersee hat sich ein Waschbär einmal in ein Nest eines Kormorans gesetzt. Der Vogel ist nicht zurückgekehrt. Das heißt aber nicht, dass es am Edersee nun gar keine Kormorane mehr gibt.“

Hintergrund: Seit 1934 am Edersee Im Amtsblatt der Europäischen Union wurde Mitte Juli eine Liste mit-37 invasiven, gebietsfremden Tier-und Pflanzenarten veröffentlicht. Auf dieser Liste, die seit August rechtskräftig ist, ist nun auch der Waschbär aufgeführt. lnvasiv bedeutet eindringend und meint hier das Eindringen von gebietsfremden Arten in ein Ökosystem. Der aus Nordamerika stammende Waschbär wurde 1934 am Edersee ausgesiedelt und verbreitet sich seither im nordhessischen Raum und darüber hinaus. Die EU-Liste verpflichtet auch Deutschland und Hessen zu verstärkten Bemühungen
gegen die Ausbreitung invasiver, gebietsfremder Arten -also auch gegen Waschbären. ( dau)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung lesen